Hotels - Wie daheim oder eben ganz anders

Hotels lösen bei uns Wunschvorstellungen aus. Weiche Betten, ein Sekt zur Begrüßung, eine traumhafte Aussicht und ein Wellness-Angebot hinter dem sich jedes Spa verstecken kann. Davon träumen viele von uns, doch längst nicht alle. Für manche wäre dies nur das Mindestmaß an Komfort, sodass sie ohne dieses Mindestmaß nicht verreisen würden. Die anderen mögen es eher rustikaler, brauchen nur ein Klappbett zum Schlafen und ein WC. 

Der größte Teil von uns wünscht sich allerdings Geborgenheit, einen Ort zum Wohlfühlen, auch wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und nur zum Schlafen ins Hotelzimmer einkehrt tritt dieser Wunsch auf. In den Stunden in denen man ruht, möchte man weder unbequem sitzen, noch liegen. Es darf das Sahnehäubchen der Erholung sein. Zum Glück können beinahe alle Hotels diese Grundbedürfnisse befriedigen.

Auch wer regelmäßig aus beruflichen Gründen verreist, weiß einen gewissen Komfort zu schätzen. Wenn die Hoteltüren sich öffnen, dann sollte die Last des Tages von einem Abfallen. Das Personal übernimmt unter Umständen sogar die Wäsche, bucht die Rundfahrt mit den Kunden oder die Safari für die Gäste. Köche kredenzen die exklusivsten Speisen, oder auf Wunsch auch mal Currywurst mit Pommes. Hier wird man bedient, hier nimmt einem endlich jemand etwas ab.

Genau das ist es, was wir lieben. Kein Quengeln und Kreischen, kein "Mama! Wo bleibt das Essen?". Vielleicht hört man Letzteres doch, aber selbst dann kann man jemanden mit der Beaufsichtigung der lieben Kleinen und deren Verköstigung beauftragen. Man selbst geht zur Massage oder lässt am Pool einfach die Seele baumeln. Hotels findet man im Internet, auf deren Webseite oder bei online Reisebüros.

Auch Tourismusführer machen Werbung für gute Häuser in der Umgebung.

Überall kann man sich beraten und auch inspirieren lassen. Doch es ist auch etwas Vorsicht geboten, da nicht jedes Foto der Realität entspricht. Hier helfen Kundenbewertungen. Wer diese liest, bekommt die Infos von Personen, die schon in den Genuss des angepeilten Traumzieles gekommen sind. Vielleicht erfährt man so auch von einem Geheimtipp und kann ein schnuckeliges und bislang unterschätztes Domizil für die Ferien finden. Viele Hotelbetreiber bieten heute aber auch eigene Blogs an.

Hier berichten diese über die Möglichkeiten, die sich in der Umgebung bieten und versuchen so ihren potenziellen Gästen die Region schmackhaft zu machen. Dabei wird auch gerne die hoteleigene Küche mit lokalen Köstlichkeiten vorgestellt. Man kann auf diese Weise einen guten Einblick in Regionale Gerichte bekommen. 

Am Ende zählt doch nur, dass man gerne an das Traumhotel, wie zum Beispiel das Hotel Berghof, zurückdenkt und sich mit jedem Gedanken wohlige Entspannung in uns breit macht.


Teilen