Hotel mit Frühstück

Wer beruflich viel auf Reisen ist, weiß ein gutes Hotel mit Frühstück, wie zum Beispiel das Hotel Volksschule, sehr zu schätzen. Gut gelaunt und bestens gestärkt kann man sich in aller Ruhe auf die Termine des Tages vorbereiten. Ein köstliches Frühstück als Tagesauftakt, in den unterschiedlichsten Varianten, vom Continental Frühstück über das Frühstücksbüffet bis hin zum Frühstück a la Carte, lässt keine Wünsche offen. Je nach Hotel und Region wird das Frühstück mit lokalen Spezialitäten vervollständigt. Beispielsweise ist das rustikale Bauernfrühstück nicht nur im Süden Deutschlands und Österreichs sehr beliebt.

Die Grundlage des deftigen Bauernfrühstücks besteht meist aus fertigen Kartoffeln vom Vortag, die mit Rauchfleisch, Schinken oder Bauchspeck in der Pfanne oder im Ofen gebacken werden. Zwiebeln, Lauch und Hühnereier, die mit etwas Kuhmilch verquirlt sind, werden hinzugegeben und fertig ist das sättigende Frühstück für einen gelungen Tagesanfang. Wer es etwas weniger deftig haben möchte, der könnte sich vielleicht mit dem nahezu überall erhältlichen Continental Frühstück anfreunden.

Dies besteht aus einem heißen Getränk, Brot oder Brötchen, Butter und Marmelade. Alles was darüber hinausgeht, wie ein gekochtes Ei, frisch gepresster Saft usw. sind Aufmerksamkeiten durch den Hotelbetreiber oder müssen separat bestellt werden. Für besondere Anlässe, wie zum Beispiel ein Arbeitsjubiläum, bietet sich ein Sektfrühstück an, das mit Arbeitskollegen meist kurz ausfällt. Zeit ist Geld. Aber auch für private Gelegenheiten, wie Geburtstage, Hochzeitstage oder Valentinstage empfiehlt sich durchaus ein Sektfrühstück in einem Hotel mit Frühstück als Muntermacher. Auch werden in vielen Hotels mit Frühstück besondere Speisen zu Anlässen, wie Ostern, Weihnachten, Silvester, angeboten. 

Häufig wird das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages bezeichnet und das mit Recht. Ein vielseitiges und reichhaltiges Angebot, das in den meisten Hotels mit Frühstück angeboten wird, stellt den Hotelgast oftmals vor die Qual der Wahl. Soll es ein knappes oder ein reichhaltiges, ein vegetarisches oder ein luxuriöses Frühstück für Gourmets werden oder einfach nur ein guter Kaffee? Nahezu jedes Frühstück mit individuellen Ergänzungen, wie Rührei, Spiegelei, Müsli, Obstsalat, Croissants oder geräuchertem Lachs, kann in einem Hotel bestellt werden. Eine besondere und immer beliebter werdende Form des Frühstücks ist der Brunch.

Dies ist eine Mixtur aus Frühstück und Mittagessen. Der Begriff Brunch stammt aus dem Englischen und ist zusammengesetzt aus den Worten Breakfast (Frühstück) und Lunch (Mittagessen). Viele Hotels mit Frühstück bieten vornehmlich an Wochenenden oder Feiertagen, in der Zeit von zehn bis 14 Uhr, ein reichhaltiges Brunchbuffet an, sodass man das Mittagessen getrost auslassen kann. Derart gestärkt kann aus dem geglückten Morgen nur ein gelungener Tag werden und den Abwasch hat man dann auch noch gespart.


Teilen