Tagungshotel für die Versammlung

Seminare, Kongresse oder große Sitzungen, für alle diese Veranstaltungen muss ein entsprechender Ort gefunden werden. Hier bieten sich Tagungshotels, wie das Hotel Restaurant Münnich,  geradezu an, denn diese verfügen in der Regel über den notwendigen Platz und die entsprechende Infrastruktur. Doch worauf kommt es bei der Wahl eines solchen wirklich an und nach welchen Gesichtspunkten sollten die entsprechenden Häuser ausgesucht werden? Wir haben uns mit diesem Thema eingehend beschäftigt und wollen die wichtigsten Fragen beantworten, damit bei der Planung der nächsten Veranstaltung alles reibungslos ablaufen kann. 

Wichtige Merkmale   

Ein gutes Tagungshotel muss nicht zwangsläufig zentral in einer Stadt liegen, sollte aber gut erreichbar sein. Entsprechende Verkehrsanbindungen, die sowohl mit öffentlichen Verkehrsmittel, als auch mit dem Auto gut zu befahren sind, stellen demnach eine Grundvoraussetzung dar. Allerdings sollte das Haus auch über eine entsprechende Infrastruktur verfügen. Wichtig ist dabei, dass heute Internet und diesem Zusammenhang auch WLAN zur Verfügung stehen. Zudem sollte die Möglichkeit gegeben sein, schnell Telefonate zu führen und auch die entsprechende Technik für Präsentationen muss vorhanden sein. In der Regel erhält der Kunde bei konkreter Anfrage entsprechende Auskunft, sodass diese elementaren Fragen sofort geklärt werden können.   

Übernachtung und Verpflegung   

Wer eine Veranstaltung über mehrere Tage plant, der sollte auch die Übernachtungsmöglichkeiten genau ausloten. So sollte man sich über die Anzahl der Zimmer informieren, aber auch den Umstand klären, ob vor Ort eine direkte Verpflegung möglich ist oder aber ein Catering-Service gebucht werden muss. Sollte vor Ort eine Küche vorhanden sein, so kann ein entsprechendes Menü oder Buffet gleich mit bestellt werden, was in der Regel die Kosten für die Gesamtorganisation deutlich reduziert. Zudem sollten auch Erholungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, was grade dann von Bedeutung ist, wenn das Tagungshotel etwas abgelegener liegt.   

Langfristige Buchung   

Wer ein Tagungshotel gefunden hat, dass seinen Ansprüchen gerecht wird, sollte auf der Stelle die Buchung veranlassen. In der Regel sind die meisten Hotels schon über längere Zeitspannen hinweg ausgebucht, sodass eine schnelle Buchung erforderlich ist. Dabei sollte man sich auch gleich einen entsprechenden Kostenvoranschlag erstellen lassen, denn in der Regel besteht immer die Möglichkeit, noch bis zu einem bestimmten Termin die Buchung kostenlos stornieren zu lassen. Auf diese Weise kann ein Platz in der Liste gesichert werden, wobei aber noch weitere Angebote eingeholt werden können. Letztlich besteht so die Möglichkeit, sich das beste Tagungshotel zum günstigsten Preis auswählen zu können.   

Vollkommene Organisation   

Einige Hotels bieten auch die vollständige Organisation eines entsprechendes Events an. Wer hier entsprechend investieren möchte, kann eine Menge Aufwand sparen. Allerdings sollte immer ein direkter Kontakt möglich sein, sodass die eigenen Wünsche entsprechend abgesprochen werden können. Nur wenn eine solche Option besteht, sollte man die Komplettplanung vom Tagungshotel durchführen lassen.


Teilen